WELTRELIGIONEN - Feste im Lebenslauf
 JUDENTUM - Taufe

Die Taufe:

Ursprünglich war die Taufe jedoch ein normaler Teil des Judentum: die "Taufe auf Mose". Diese bedeutete die Identifikation (= Zugehörigkeit) mit seiner Führung beim Auszug aus Ägypten und damit die Identifikation mit dem Judentum.
Aber nachdem die Taufe vom Christentum übernommen wurde und dort einen anderen Sinn hatte, wurde sie im Judentum nicht mehr praktiziert.
 
Mikwe
Die Mikwe (hebr. lebendiges Wasser) ist das rituelle Tauchbad in einer jüdischen Gemeinde.
Fast jede jüdische Gemeinde ist oder war im Besitz eines solchen rituellen Tauchbades. Das Wasser einer Mikwe muss reinstes fließendes Wasser sein. Der Zweck der Mikwe ist nicht das Erlangen hygienischer, sondern spiritueller Reinheit. Als spirituell unrein gilt nach jüdischer Tradition zum Beispiel Blut oder das Berühren von Toten. Ein weiterer Anlass, in der Mikwe unterzutauchen, ist der Übertritt zum Judentum.

Version vom | Autorin:
Bild-Quelle: archaeologie-speyer.de